Brüssow

DSC_2341-Kopie

Auf dem Weg nach Brüssow in der Uckermark. Riesige Agrarflächen und hunderte Windräder – die Wegbegleiter im Norden.

DSC_2347-Kopie

Das Kino in der kleinsten Stadt Brandenburgs.

DSC_2357-Kopie

Noch sind die 35mm Projektoren einsatzbereit. Aber das Ende des Zelluloids für neue Produktionen ist abzusehen. Beim größten Filmhersteller Kodak wird bereits laut über das Ende der Filmherstellung nachgedacht.

DSC_2363-Kopie

Der Kinosaal hat sich zum Treffpunkt für unterschiedlichste kulturelle Aktivitäten verwandelt.

DSC_2371-Kopie

Der Kachelofen war ordentlich aufgeheizt und die anschließende Diskussion von Eingesessenen und Neubürgern aus den alten Ländern und Berlin drehte sich in erster Linie um die Probleme der konventionellen Landwirtschaft. Mais-Monokulturen und der Einsatz von Pestiziden und Insektiziden werden immer mehr zum Aufreger. Die Bedenken, dass der See erneut kippen könnte, macht Ängste.